Wolfgang Wöller

Priv.-Doz. Dr. med.

Beisitzer

Wolfgang Wöller, Priv.-Doz. Dr. med., ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für Neurologie und Psychiatrie. Er ist psychodynamischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker sowie Ausbilder und Supervisor in diesem Bereich.

 Außerdem ist er EMDR-Therapeut und -Supervisor. Bis Ende 2017 war er Lehrbeauftragter für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Von 2004 bis 2010 war er Leiter einer Abteilung für Traumafolgestörungen, ab 2011 auch Ärztlicher Direktor der Rhein-Klinik, einer Klinik für Psychosomatische Medizin in Bad Honnef bei Bonn. Seit 2018 ist er vor allem als Supervisor für Kliniken und Psychotherapeuten sowie als Berater und Trainer in Forschungsprojekten tätig.

Im Bereich der Fortbildung hält er Vorträge und leitet Workshops auf nationaler und internationaler Ebene. Dr. Wöller ist Mitglied der deutschen Leitlinienkommission zur Behandlung von PTBS. Er hat umfangreiche Forschungsarbeit geleistet und eine Vielzahl von Arbeiten und Lehrbüchern zu traumabezogenen Störungen, psychosomatischen und Persönlichkeitsstörungen sowie psychodynamischen Behandlungstechniken veröffentlicht.

Für seine Forschungen und Schriften erhielt er zwei bedeutende Auszeichnungen. Im Rahmen von TraumaAid war er Mitglied mehrerer EMDR-Ausbildungsteams in China. Seit 2008 führen er und sein Team regelmäßig TPSS+/ROTATE-Trainings in Ruanda durch, die von Brot-für-die-Welt unterstützt werden.

 

Eine Liste seiner Veröffentlichungen und Vorträge finden Sie unter www.wolfgang-woeller.de