Arne Hofmann

Dr. med.

Beisitzer

Dr. med. Arne Hofmann ist Facharzt für Psychosomatik und Innere Medizin, Gründer des EMDR-Instituts Deutschland und einer der Leiter einer EMDR-Traumaklinik in Wesseling (Deutschland). Er erlernte die EMDR-Therapie 1991 bei Francine Shapiro und hat sie im deutschsprachigen Raum eingeführt.

Dr. Hofmann ist Gründungsvorstand der Traumahilfe Deutschland, Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Traumatische Belastungsstörungen (DeGPT) und Mitglied der nationalen Leitlinienkommission zur Behandlung der PTBS.

Er lehrt, forscht und publiziert auf dem Gebiet der Psychotraumatologie, Depression und EMDR-Therapie. Er hat an den Universitäten Köln, Boston und Peking gelehrt. Er ist Mitbegründer der europäischen EDEN-Forschungsgruppe, die bisher fünf kontrollierte Studien mitveröffentlicht hat, die zeigen, dass EMDR bei der Behandlung von Depressionen hochwirksam ist.

Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet und erhielt das Bundesverdienstkreuz.