Ukraine Seminar 2 – im Angesicht der Krise

23 Februar 2022
Verstrickungen. Seile als Lebenslinien im Seminar in der Ukraine im Februar 2022.

Eine TPSS+-Serie umfasst zwei Seminare à fünf Tage und je zwei Tage Supervision.

Mitten im von der Schmitz-Stiftung finanzierten Seminar 2 erreichte uns die Reisewarnung der Bundesregierung, in der empfohlen wurde die Notwendigkeit des Aufenthaltes zu prüfen und auszureisen, wenn nicht zwingend erforderlich.

Da wir im äußersten Westen in Lemberg / LVIV das Seminar abhielten, in der Stadt also, in die die einige Botschaften ihr Personal verlagerten, hielten wir es für verantwortbar das Seminar vollständig durchzuführen.

Für uns war und ist es am schwierigsten, die Teilnehmer*innen, die wir ja inzwischen gut kennen, zurückzulassen. Der Tag, an dem dieser Text geschrieben wird (22.02.2022) beweist, dass diese Sorgen mehr als berechtigt sind.

Wir hoffen sehr, im August des Jahres Seminar Nr. 3 abhalten zu können!