8 Dezember 2023

Sechs Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit von Green Desert und TraumaAid.

TPSS+Supervisorinnen-Ausbildung in Erbil: Nachhaltigkeit erreicht!

Im August 2023 beendete TraumaAid Deutschland einen Kurs, der hauptsächlich von den Supervisoren in Ausbildung durchgeführt wurde. Neun psycho-soziale Fachkräfte haben ihre Kompetenz unter Beweis gestellt und sehr gut abgeschnitten und sind nunmehr in der Lage selbständig Kurse durchzuführen.

Bewertung einer Therapeutin und Mitarbeiterin von GREEN DESERT:

„Ich bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, an diesem wunderbaren Training teilzunehmen. Wir haben neue Erfahrungen und Informationen gewonnen, die uns bei unserer Arbeit im Feld mit Fällen mit neuen Techniken und Behandlungsmethoden helfen. Außerdem lernten wir wunderbare Menschen aus verschiedenen Provinzen und Fachgebieten kennen. Dabei haben wir von ihren Ideen und Erfahrungen profitiert.

Ein Praktikant berichtet von seiner Arbeit bei Green Desert:

„Eines der wichtigsten Lernergebnisse meines Praktikums war der Perspektivenwechsel in Bezug auf soziale Arbeit in Krisengebieten. Während in Deutschland der Fokus oft auf langfristigen Entwicklungsprogrammen liegt, erfordern die Bedingungen in Krisenregionen wie dem Nordirak häufig ein sofortiges Handeln. Trotzdem wurde mir klar, dass auch in diesen Gebieten das Ziel einer langfristigen, nachhaltigen sozialen Arbeit besteht.

Die Schwierigkeit liegt darin, diesen langfristigen Ansatz mit den unmittelbaren Bedürfnissen und Herausforderungen in Einklang zu bringen. Diese Erkenntnis hat mein Verständnis dafür geschärft, wie flexibel und adaptiv soziale Arbeit sein muss, um sowohl kurzfristige Lösungen als auch langfristige Ziele zu erreichen.„