Libanon

2017-2022

Hintergrund

Der Libanon ist ein Land, das seit vielen Jahrzehnten unter anhaltenden Krisen wie Kriegen, internen Konflikten sowie natürlichen und von Menschen verursachten Katastrophen leidet. Fast alle Menschen auf diesem Stück Land waren daraus resultierenden Traumata mehr oder weniger ausgesetzt. Einige waren in der Lage, sich an die Härten anzupassen und sich zu erholen, während andere immer noch unter PTSD und anderen psychologischen Störungen und Problemen leiden. Die ganze Gesellschaft ist akutem Stress ausgesetzt, aufgrund wirtschaftlicher Probleme, ernsthaftem Ungleichgewicht der politischen Kräfte, der Nähe zum Syrienkrieg und der Situation der palästinensischen Flüchtlinge.

Diese prekäre Situation wurde noch verstärkt, durch die seit 2011 dort lebenden 2 Millionen Flüchtlinge aus Syrien, ein Umstand der die politische Krise und Instabilität zusätzlich verschärft hat.

Projektziele

Ausbildung in EMDR für Psychotherapeuten mit Unterstützung des libanesischen Gesundheitsministeriums unter Leitung der EMDR Trainerin Mona Zaghrout-Hodali aus Palästina und die Supervisorenausbildung und Trainerausbildung durch Derek Farrell aus UK.

Seit 2021 finden weiter Ausbildungsseminare in EMDR mit Derek Farrell statt, desgleichen wurde die Ausbildung der nicht-professionellen psychologischen Helfer in TPSS+ übernommen von Frank Hofmann und Mirjam Goihl. Somit wird in dem neuen Projekt die Ausbildung von EMDR durch die psychosoziale Ausbildung von Paraprofessionals ergänzt.

Projekt Fazit

Im ersten Projektzeitraum wurden 19 Psychotherapeuten erfolgreich ausgebildet. Der Beginn des zweiten Projekts (2020-22) hatte sich verzögert durch die Covid-19 Pandemie.

Für die Betroffenen der Explosion im Hafen von Beirut konnte EMDR Lebanon mit Hilfe von Trauma Aid Turkey eine Kriseninterventionsinitiative durchführen. Noch immer werden Menschen, die unter der Explosion gelitten haben, behandelt, entweder mit Online- oder Face-to-Face-Sitzungen.

Die EMDR Ausbildung des ersten Levels und die Supervisionen fanden 2021 statt, das Projekt wird erst Ende 2022 abgeschlossen sein.

› EMDR Lebanon