Haiti

2007-2010

Die Ausgebildeten EMDR Therapeuten nach einem der Seminare.
Hintergrund

Im Januar 2010 zerstörte ein verheerendes Erdbeben große Teile von Port-au-Prince in Haiti mit 230.000 Toten. Haiti ist eines der ärmsten Länder der Erde und die Gesellschaft ist durchdrungen von Gewalt auf politischer und sozialer Ebene.

Projektziele

Durchführung eines Ausbildungsprogramms zusammen mit den lokalen Organisationen URAMEL und IDEO für Psychologen. Finanziert wurden die Maßnahmen durch die Soforthilfe von terre des hommes. Mehrere französische Kollegen konnten für die EMDR Seminare gewonnen werden.
Ausbildung in EMDR für Kinder

Projekt Fazit

25 haitianische Psychotherapeuten und 5 Supervisorinnen konnten ausgebildet werden auch für die Ausbildung zum Trainer wurde wegbereitend viel erreicht. Leider konnten die Projektaktivitäten nach 2012 nicht fortgesetzt werden aus Ermangelung an finanziellem Support. Bis heute jedoch profitieren die Therapeuten von der Ausbildung in diesem schwierigen Land.

Galerie