29 November 2023

EMDR Kindercurriculum in der Ukraine

Die Nachfrage ist so groß, so dass im Jahr 2024 die nächste Ausbildung stattfinden kann.

Peter Niederhuber hat im Mai 2023 mit der Ausbildung von 28 Psychologinnen aus Kiew, Irpin, Lviv, Uschgorod und Odessa begonnen.

Das EMDR C&A Training will einen Beitrag zur traumatherapeutischen Versorgung für die Menschen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, in der Ukraine leisten. Es bietet ukrainischen Kinder- und Jugendlichentherapeutinnen eine qualifizierte Ausbildung, die nach den Standards von EMDR Europe zertifiziert ist und von EMDR Europe akkreditierten C&A Trainerinnen und Supervisorinnen ehrenamtlich durchgeführt wird.

Hintergrund

Die Initiative, ein EMDR Kindercurriculum in der Ukraine anzubieten, wurde von Kolleginnen und Freundinnen in der Ukraine und speziell aus Odessa angeregt. Seit vielen Jahren gibt es ein berufliches und persönliches Netzwerk, das auf der Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Odessa sowie einer Kooperation mit der Diakonie Odessa basiert. Das Projekt wird von der EMDR Association Ukraine unterstützt und getragen.

Bereits im Jahr 2015 wurde im Rahmen des „Trauma Therapy Training Project Odessa“ ein komplettes EMDR-Erwachsenencurriculum unter der Leitung von Eva Münker-Kramer zusammen mit acht zertifizierten Facilitatorinnen aus vier verschiedenen Ländern in Odessa durchgeführt (2015 – 2017).

Ziel war es schon damals, ukrainische Kolleginnen im Rahmen der Traumatherapie von Binnengeflüchteten zu unterstützen, die aus den Kriegsgebieten der Ostukraine nach Odessa geflüchtet waren. Diese Arbeit soll in der aktuellen Konfliktsituation fortgesetzt und intensiviert werden.

Galerie