11 Dezember 2023

Kenia: die erste EMDR-Forschungsarbeit wird geschrieben.

2023 gab es für EMDR Kenia mehrere Höhepunkte:

Aus der Stiftung wurde ein Verein. Erstmals fand das komplette EMDR Basis Training in einem Jahr statt. Ein gesamtes Training wurde ausschließlich von Kenianern durchgeführt und ein Hybrid Format für Trainings mit Unterricht online und Praktischem Teil vor Ort wurde eingeführt. 50 neue und 23 Auffrischer nahmen an den Trainings teil. Die 5 kenianischen Supervisoren begannen 6 neue Supervisoren auszubilden. Auch die Ausbildung einheimischer EMDR Trainer rückt näher.

EMDR Therapeuten in Kenia behandeln Einzelne und Gruppen nach Großschadensereignissen wie Terrorangriffen, politischen Unruhen, Massenunfällen und Überschwemmungen, sie behandeln Menschen mit Depressionen und Ängsten, frühen und akuten Traumatisierungen, Straßenkinder, Heimkinder, Betroffene von häuslicher Gewalt, Sucht, Missbrauch, Deprivation usw.  

Für diese Themen sind zusätzliche EMDR Seminare für 2024 in der Planung. Forschung über EMDR im afrikanischen Kontext kommt in den Fokus. So wurde eine Doktorarbeit mit Forschung zu EMDR bei Heimkindern in Kenia abgeschlossen.

TraumaAid unterstützte die Aktivitäten, indem zwei Nigerianern durch Übernahme der Flugkosten die Teilnahme an der EMDR Ausbildung in Kenia ermöglicht wurde. Wir sagen herzlichen Dank!

Galerie