Dieses erste Seminar einer neuen Ausbildungsreihe konnte leider nur in Polen stattfinden, an der Grenze zur Ukraine in Krasnobrod. In Polen standen Luftabwehrsysteme, man spürt wie ernst der Krieg ist, den man in Deutschland nur in den Medien verfolgt.
30 Teilnehmer und 8 Supervisoren aus der vorangegangenen Ausbildungsreihe, nahmen am Seminar teil 21 konnten persönlich anwesend sein der Rest per Videoschaltung.
Drei Therapeutinnen berichten: „Wir halfen vor allem unseren Studenten aus verschiedenen Regionen der Ukraine und denen, die ins Ausland gehen mussten. Wir führten in den ersten Kriegswochen mehr als dreißig Gruppensitzungen durch. Wir machten auch Online-Selbsthilfegruppen für Studenten der Charkiwer Universitäten, die damals unter Beschuss standen. V. arbeitet mit Flüchtlingen in Notunterkünften. So konnten wir dank der Anwendung traumatherapeutischer Methoden einer großen Zahl unterschiedlicher Personengruppen helfen, die traumatisiert waren und Hilfe brauchten.“
Wir haben unsere Ergebnisse in mehreren Veröffentlichungen formalisiert, um sie mit der Gemeinschaft praktizierender Psychologen zu teilen und diese Methode unter Spezialisten zu fördern. Wir haben unsere Arbeitserfahrung auch auf mehreren Konferenzen präsentiert, wo wir über Ihr Unternehmen Trauma Aid Deutschland und die Hilfe, die Sie uns ständig leisten, gesprochen haben.
Zwei Beispiele:
Forschung und Erfahrungsaustausch“, 14.-15. Oktober 2022